Samstag, 15. Oktober 2011

Landgang


Heieiei, noch nicht mal ganz eine Woche hier, und schon durfte ich an Land.
Es scheint, als würden sich meine Mindestanforderungen (15 min Fäbu sehen, 10 min Meer sehen, 1 mal im Monat an Land) erfüllen. Naja, mit Fäbu sehen ist zur Zeit noch nichts, aber das ändert sich ja zum Glück nächsten Sonntag.
Jobmässig ist noch immer einiges unklar, aber die Nebel lichten sich allmählich.
Ansonsten bin ich noch immer tagtäglich überrascht von dieser seltsamen Schiffswelt, wo alles ein bisschen anders ist als an Land.
Den letzten Blog habe ich vor 3 Tagen in Mykonos bei 25 Grad geschrieben, heute sind wir in Odessa/Ukraine und mit einem eisigen Wind ist es gerade mal eben 5 Grad „warm“.
Die Zeit ruft, für heute muss es reichen.

P.S. : Uniform-Photos folgen, versprochen!
P.P.S.: wollte eigentlich heute Postkarten schreiben, aber sowas scheint es in Odessa nicht zu geben, aber dafür sonstigen Touristenkram ohne Ende




Mittwoch, 12. Oktober 2011

Eine ganze Welt in 3 Tagen

Wo beginnen? 
·      Bei der super knappen Anreise?
·      Beim fehlenden Gepäck, welches es dann dank verspäteter Abfahrt doch auch noch an Bord geschafft hat?
·      Beim Labyrinth an Bord? Wer die öffentlichen Bereiche kompliziert findet, dem wünsche ich viel Spass bei den ganzen Crew Gängen,  Crew Treppenhäusern, Crew Türen  etc. welche natürlich alle nicht wirklich angeschrieben und auch auf keiner Übersichtstafel verzeichnet sind, und glaubt mir, auf 230 Meter Länge und 9 Decks gibt’s viiiele Gänge
·      Bei der Schwierigkeit rauszufinden, was ich darf und was nicht? Es gibt da zwar ein nettes kleines Welcome Büchlein, aber dann gibt es auch noch diverse Infozettel, die in irgendwelchen Gängen in irgenwelchen Kästen hängen, diverse ungeschriebene Gesetze. Dann muss man nur noch rausfinden, welche Regel für wen gilt und für wen nicht
·      Bei der Herausforderung rauszufinden, was denn mein Job als Assistant Maitre D’ im Artania Restaurant genau beinhaltet? Dafür muss ich zuerst auch mal rausfinden, wer was zu sagen hat, und wem ich nun glauben kann, wenn ich vier verschiedene Infos  erhalte. Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass es hier Machtspielchen und Intrigen ohne Ende gibt.
·      Bei meiner Kabine? Unspektakulär, wie sie halt so sind. Ich als Seglerin finde sie riesig mit überraschend viel Stauraum. Wie erwartet ohne Bullauge, dafür im vorderen Teil des Schiffes und erstaunlich ruhig. Sie wird mir jeden zweiten Tag  geputzt und die Wäsche gewechselt!!
·      Bei der Frage, wie ich meinen Tag am besten einteilen soll?  Arbeitszeiten sind für mich von 7.20h bis 10.30 (d.h. mindestens 11.10), von 11.50 bis 14.30 und von 17.30 bis 21.30 (ausser an Einschiffungstagen, Galadinners, der Kreuzfahrtdirektor kommt 2 Minuten vor Schliessung noch mit 3 Gästen essen etc., d.h. bis jetzt täglich...., d.h. eher 22.30). Dazwischen müssen ein paar Stunden Schlaf reinpassen, was essen wäre vielleicht eine gute Idee, Rauchen ist zur Zeit noch ein Muss (könnte jedoch aus Zeitmangel durchaus abgeschafft werden), Duschen ist auch ein Muss, Uniformwechsel dauert auch ne Weile und von A nach B zu gelangen erst recht.
·      Bei den Gästen? Die sind bis jetzt alle überraschenderweise sehr nett und unzickig. Hab ich mir schwieriger vorgestellt. Aber das mit dem Altersdurchschnitt von 69 könnt hinkommen. Ich habe schon eine Stammgästin, die ist 93!

Ach, wohl einfach am besten Ruhe bewahren und eins nach dem anderen

P.S. Es gäbe da natürlich noch die leidige Sache mit der Seekrankheit, einstürzende Frühstücksbuffets, seltsames Verhalten bei Landgängen, IPM, Safety etc. etc. etc.