Donnerstag, 28. März 2013

happy easter

Ostern in Vancouver? Hmm... findet nicht so richtig statt.
Obwohl - von den 10 staatlichen Feiertagen sind ganze zwei jetzt (Karfreitag resp. good Friday und Ostermontag resp. Easter Monday). Nebst dem Weihnachtstag die einzigen christlichen Feiertage, also nix Auffahrt, Pfingsten, Allerheiligen oder so. Dafür gibt's da noch den Canada Day, den British Columbia Day, den Family Day...
Nicht wirklich verwunderlich, sind doch 43% der Bevölkerung konfessionslos, und die andere (fast)Hälfte teilt sind in sämtliche existierenden Religionen auf.
Von mir aus könnten wir gerne sämtliche Feiertage sämtlicher Religionen einführen, verdiene ich doch an einem Feiertag den doppelten Stundenlohn. Yay ;-)

Aber ob Feiertag oder nicht, lädele kann man natürlich trotzdem den ganzen Tag (und die halbe Nacht).  

Item, besonders österlich geht's somit nicht so zu und her, Eiertütschen tut man nicht und in den Supermärkten gibt es 1 bis 2 zusätzliche Regale mit Osterkram, aber das war's dann auch schon.
Unter Umständen hat ein B&B im Quartier ein bisschen den Deko-Wahn...
Somit, frohe Ostern und happy eiertütsch.









Montag, 25. März 2013

Stille Örtchen

Muss auch mal gesagt werden:  öffentliche "Bedürfnis-Anlagen" hinstellen und pflegen, das können sie sehr, sehr gut, diese Vancouverites.
Auf unserer Standart-Runde (Coal Harbour, Stanley Park, English Bay), was ca. 15 km sind, hat es sieben (7!) Toiletten direkt am Ufer. Ein paar Schritte weiter in den Park rein hätte es noch etliche mehr, aber mir reichen diese sieben jeweils ;-)
Abgesehen davon, dass es viele Örtchen gibt, sind sie auch immer in tiptoppem Zustand, geputzt, Seife, Papier etc. aufgefüllt, nix violettes Licht oder so usw...
Kenne diverse Gastro-Toiletten, die in deutlich schlechterem Zustand sind.
So, nämmli. Findi supi.