Sonntag, 19. Februar 2017

eine erfolgreiche Woche

Bereits ist wieder eine Woche um.... Und ich habe schon wieder vergessen Photos zu machen.
Die Zeit scheint hier momentan etwas schneller zu vergehen als in Solothurn.
Apropos Zeit, seit heute ist bei uns Winterzeit angesagt, d.h. wir sind jetzt 4 Stunden hinter Mitteleuropa.


In der Schule gibt es nicht viel Neues, die Mutter des angeschrienen Mädchens kam tatsächlich noch zu einem Gespräch in die Schule (interessanterweise finden solche Gespräche meist nur mit dem Stufenleiter statt, ohne die betroffene Lehrperson). Inzwischen hat sich die Lage wieder entspannt und wir gewöhnen uns aneinander. Die Heilpädagogin der Schule hat mir den Tipp gegeben, dass die Kids hier wahnsinnig auf Belohnung stehen, seither läuft es deutlich besser. Wenn Anfang Woche in meiner herausfordernsten Klasse beim Klingeln höchstens die Hälfte der Kids an ihren Plätzen sass und ihr Material bereit hatten, waren es Ende Woche bereits 15 von 17. Yay :-)
Apropos Heilpädagogin: wir haben nur eine einzige für die ganze Schule. Ihr Job ist es, SuS abzuklären, Massnahmen für den Unterricht  und ev. Nachteilsausgleiche (mehr Zeit, mündlich statt schriftlich etc.) zu definieren. Sollten die Kids eine Therapie (Logo, Lega etc.) benötigen, müssen sie die extern besuchen.
Was noch? Mit meinem Portugiesisch Unterricht geht es langsam vorwärts, ich verstehe immer mehr und meine Gegenüber schauen nicht mehr immer nur ratlos, wenn ich etwas sage. Diese Woche habe ich sogar zum ersten Mal freiwillig aktiv einen Anruf getätigt (Telefonieren finde ich am schwierigsten, die armen Menschen können dann meine Gesten so schlecht sehen ;-)).
Die freundliche Dame hat mich tatsächlich verstanden und mir meinen Wunsch erfüllt.
Auch sonst war die Woche recht erfreulich: man glaubt es kaum, aber seit Dienstag besitzen wir ein brasilianisches Bankkonto inkl. Karte, und krankenversichert sind wir auch endlich wieder. Es dauert halt alles seine Zeit...
Und unsere Carneval-Ferien klappen, Haus und Auto sind gebucht! (und sollte es in den Bergen etwas weniger heiss als in der Stadt sein, würde das auch nichts machen, seit einer Woche haben wir täglich über 30 Grad und es ist eher drückend. Schwitz!).
Auf in die nächste Woche!