Donnerstag, 8. Dezember 2011

Schwein gehabt


Heute morgen La Atalaya auf Wiedersehen gesagt und back on the road again.
Da nimmt man einmal die Autobahn, um möglichst elegant Barcelona zu umrunden, und scho hett me ds Gschänk! Gaunertrick 77 wurde an uns versucht: von hinten unbemerkt einen Gegenstand an den Bus geworfen, vorgefahren, Warnblinker, Gesten und volles Programm, dann auf dem Pannenstreifen uns aus dem Bus gelockt um die „Panne“ zu zeigen, Kollege in der Zwischenzeit am Bus „ausräumen“. Hab zum Glück die Lunte relativ schnell gerochen und bin nicht wirklich von der Tür geweicht. Der einzige Verlust, den wir zu verzeichnen haben, ist unsere „alte“ Ersatz-Kamera. Uff, Schwein gehabt! Drei Portemonnaies mit Ausweise, Karten etc., drei Laptops (!!), Telefone, I-Pods.... alles noch da! War zwar etwas ein Schreck, aber da wir nicht wirklich eine Panne hatten, nicht wirklich was Wertvolles geklaut wurde, und vor allem keiner von uns zu Schaden gekommen ist, können wir das einmal mehr als „wieder mal was gelernt“ abbuchen.

Jetzt sind wir bei Vilanova i la Geltru auf einem Camping, auf welchem ein Stadtplan durchaus angebracht wäre. Erstaunlich hübsch gemacht, viele verzweigte Strässchen, viele Bäume und Büsche, aber 1600 (!!!) Plätze. Ziemliches Dorf hier, mit Supermarkt, Souvenirboutique, Internetsalon, Restaurant, Bar, Hallenbad etc. etc. alles wunderbar angeschrieben, ausser den Toiletten/Duschen, die muss man in diesem Labyrinth ziemlich suchen. Aber wenn’s weiter nichts ist, und morgen gehen wir ja schon wieder weiter.

Morgenaussicht vom Bett:


Dienstag, 6. Dezember 2011

Löchersieb 1&2


Gestern war’s so weit, wir mussten zum ersten Mal den PBSI (Patricks Bus-Service International) anrufen. Wir hatten einen wunderschönen Tag, Morgenkaffee mit Kirsten auf dem Markt in Toroella, danach in l’Escala Sardellen gekauft, Spaziergang dem Meer entlang ins Hostal Empuries, lecker Mittagessen in toller Atmosphäre, weiterer Spaziergang an den griechischen Steinhaufen vorbei nach Sant Marti d’Empuires, wieder zurück nach l’Escala, mit dem Bus richtung heim nach Begur, tägliche Internet- und Einkauf-Routine, und dann wollte der Bus einfach nicht mehr anspringen und hat dafür bei jedem Startversuch Benzin bislet. Nach zwei Minuten Ratlosigkeit einfach mal den PBSI angerufen, welcher natürlich äusserst kompetent sofort Rat wusste. Die Reparatur war dann auch ein Kinderspiel. Nur etwas ärgerlich, dass das eigene Löchersieb verdrängt hat, dass Patrik bei der Übergabe extra erwähnt hat, dass der Fall Löchersieb (resp. Löcherschlauch) sehr wahrscheinlich eintreffen wird.  Je nu, wieder was gelernt.