Dienstag, 20. September 2011

Fragen

Habe gestern mal wieder ein eMail mit Fragen Richtung Zypern geschickt, leider war die Antwort nicht ganz wunschgemäss:

"Dear all,
I will be out of the office on a various business trip and vacation from September 16 until October 16.
During this time i might have a limited access to my emails."



Herr P.O., ich wünsche schöne Ferien und hoffe, dass ich vielleicht trotzdem Antworten erhalte.



Sonntag, 18. September 2011

Unterschiedliche Erfahrungen

Am ersten Tag im Basic Safety Kurs mannigfaltige Abschreckungs-Geschichten von Dirk zu hören bekommen:
-       „ihr seid ein Paar? Ihr trennt euch spätestens nach 3 Monaten. Was? Ihr seid verheiratet? Dann lass ihr euch halt scheiden. Beziehungen an Bord gehen nie gut“
-       „was Freizeit? Welche Freizeit? IHR HABT KEINE FREIZEIT!“
-       „du  arbeitest im Restaurant? Na dann siehst du immerhin während der Arbeit mal Tageslicht“
-       „Glaubt ja nicht, dass ihr die Welt sehen werdet. Ausser euerem Schiff werdet ihr nichts sehen!“
-       usw. usw. usw.

Als dann am zweiten Tag mitten im Unterricht eine Frau hereinplatze um von ihren Erfahrungen zu berichten, welche natürlich ausnahmslos schlecht waren, glaubten wir zuerst, dass Dirk sie engagiert hat. War aber wohl tatsächlich echt.
Sie ist Coiffeuse, hat ihr eigenes Geschäft, ihre Wohnung und überhaupt alles aufgegeben, um ihren Traum zu verwirklichen. Dumm gelaufen! Bei ihr ging so ziemlich alles schief, was schief gehen kann: Lohn bekam sie keinen, zum Essen gab es nur „Fischköpfe, Reis und verfaulte Früchte“ (!!) und überhaupt war alles ganz, ganz schlimm, sodass sie nach zwei Monaten aufgab und jetzt vor dem Nichts steht.

Sh... happens, mich beunruhigte nur ganz ein klein wenig, dass sie auf der Artania war...

Gestern dann im Kreuz eine Dame um die sechzig, welche gleich in Jubelschreie und sentimentale Seufzer ausbrach, als sie gehört hat, dass ich auf einem Kreuzfahrtschiff anheure. Sie ist Coiffeuse und war zwei mal acht Monate lang an Bord, Karibik und so, und alles war ganz, ganz toll, und sie beneidet mich grad wahnsinnig.

So sind Wahrnehmungen, Erwartungen und Erfahrungen halt eine sehr individuelle Sache, und jeder muss selber da durch.

Ich bin ja mal gespannt, ob wir unser Abenteuer als top oder als flop erleben werden.