Sonntag, 7. Mai 2017

it's the law #1

Hier in Brasilien gibt es tonnenweise Gesetze, scheint so eine Art Sportdisziplin zu sein, je mehr desto besser! Jedenfalls habe ich in der Zwischenzeit ein paar entdeckt, welche ich doch eher speziell finde.
Das heutige Schmankerl: die Landeshymne.
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass in jeder Schule mindestens 1x pro Woche die Hymne gesungen werden muss, inkl. Fahnenaufzug. Jä guet! Bei uns findet dieses Spektakel jeweils freitags 7.30h statt. Glücklicherweise muss jeweils nur ein Jahrgang teilnehmen, d.h. es "trifft" jede Klasse (und somit Lehrperson) nur etwa 2x pro Jahr. 
Irgendein ehemaliger Direktor unserer Schule wird sich wohl gedacht haben "wenn schon, denn schon", seither werden bei uns beide Nationen geehrt (oder so).
Als ich mit meiner Klasse an der Reihe war, war ich zu sprachlos um zu filmen, somit sind in den Videos die Fünftklässler in der Folgewoche zu sehen (Dank an Jens für die Videos).