Sonntag, 30. Juli 2017

Winterferien

Meine vier Wochen Winterferien sind morgen bereits wieder vorbei, das geht auch hier immer wie der Blitz.
In der ersten Woche war ich fleissig, d.h. täglich gut eingemummelt mit Elektroöfeli in der Schule am Vorbereiten.
Woche zwei und drei haben wir Ferien in Bahia gemacht. Die Planung war nicht ganz einfach, ist doch Bahia ungefähr gleich gross wie ganz Frankreich. Wir sind jedoch rundum glücklich mit dem Ergebnis. Die erste Woche verbrachten wir im Nationalpark Chapada Diamantina. Da auch der Nationalpark riesig ist, und es keine beschilderten Wanderwege gibt, ist es üblich, täglich eine geführte Tour zu buchen. Wie in der Schweiz einfach raus und los - das geht hier leider meistens nicht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall trotzdem.

Lençois bei Nacht







Fumaça, eigentlich der zweithöchste Wasserfall Brasiliens, aber meistens kommt das Wasser (wegen Aufwinden) gar nicht unten an...














Die zweite Woche war Sonne, Strand und Meer in Morro de São Paulo auf dem Programm. Herrlich!









Und zum Abschluss noch zwei Tage Salvador.






Wir hatten super schöne Ferien! Die Einheimischen haben zwar über den Winter gejammert, aber wir fanden die durchschnittlich 25 Grad äusserst angenehm und die täglichen 10 Minuten Tropenschauer haben uns auch nicht weiter gestört (länger geregnet hat es hauptsächlich nachts, somit kein Thema für uns). Auch das Timing der Ferien war hervorragend: in São Paulo war in der Zwischenzeit richtig Winter mit Tageshöchsttemperaturen um die 12 Grad. Brrr...

Diese Woche habe ich mit einem Intensiv-Sprachkurs meinem Portugiesisch etwas auf die Sprünge geholfen, täglich 3 Lektionen Unterricht plus eine Stunde Hausaufgaben werden hoffentlich fruchten.

Morgen Montag fängt nun bereits das zweite Semester an. Lassen wir uns überraschen, was dies so bringen wird.