Samstag, 20. April 2013

so tun als ob

Kleiner Exkurs in die Canadische Architektur:
Die Canadier praktizieren beim Hausbau hauptsächlich die "Leichtbauweise", d.h. ein paar vorgezimmerte Holzwände hinstellen, mit der Nagelpistole am Boden anmechen, Schaumisolierer aufspritzen, Wändchen (drywall) drüber - gut ist. Die drywall kann man dann nach Lust und Laune tapezieren, streichen oder sonst wie nett gestalten.
Die Hausbau-Luxusvariante hat immerhin einen richtigen Keller aus Beton, aber alles drüber ist dann wie gehabt.
Offensichtlich scheinen sie trotzdem das Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit zu haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass eines der beliebtesten Stil- und Dekomittel der "fake stone" oder auch "faux stone" ist. Gaaaanz hübsche Sachen kann man damit machen und zum Glück gibt es auch Filmchen im Netz, wo man sich Anleitungen zum schönen Gelingen ansehen kann.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Seufz...

P.S. sämtliche Aussenphotos sind das Ergebnis eines kurzen Spaziergangs durch ein Quartier in East Vancouver. Mindestens jedes zweite Haus macht auf falscher Stein.












das entsprechende Quartier in einer Luftaufnahme
dieses Prunkstück ziert unsere Wohnung
überhaupt beherrschen sie die Kunst des "so tun als ob" generell recht gut: