Donnerstag, 15. September 2011

Basic Safety und Crowd Management Kurs in Rostock


Mitte August hatten Fäbu und ich das Vergnügen, einen Basic Safety und Crowd Management Kurs in Rostock zu besuchen, welcher für alle Mitarbeiter an Bord eines Kreuzfahrtschiffes obligatorisch ist.
Kursinhalte waren: 
  •         Überleben auf See
  •         Bekämpfung und Löschung von Bränden
  •         1. Hilfe
  •         weiterer, weniger spannender Kram
  •         und vorallem ganz, ganz viele (hauptsächlich unschöne) Geschichten über das Leben auf Kreuzfahrtschiffen

Jeden Morgen von 8 Uhr bis ca. 12.30, und nachmittags von 13 Uhr bis ca. 15 Uhr sassen wir im Schulzimmer und bekamen Folie um Folie vorgelegt, zwischendurch mal unterbrochen durch ein Video, ab 15 Uhr dann der spannende Teil: die Praxis. Das war cool!!
  •  Auf einen Turm hochklettern, sich irgendwie mit dem Rücken in Fallrichtung in das Freifallboot reinquetschen, und dann ab die Post, Mechanismus auslösen und los geht’s. Fast wie im Europapark
  •  Als Teletubbies verkleidet (a.k.a. Überlebensanzug) zwei Stunden in der Warnow rumschwimmen, in eine Rettungsinsel reinklettern, die gekenterte Insel wieder umdrehen, in Formationen schwimmen, mit einer Schlaufe unter den  Achseln an einer Winde aus dem Wasser gezogen werden, von der Hafenkante wieder reinspringen etc. etc.
  •  Mit sämtlichen Arten von Feuerlöschern rumspielen, resp. Brände löschen, dito mit dem Feuerwehrschlauch, dito mit der Wasserkanone, im Brancontainer in voller Schutzbekleidung mit Atemschutzgerät in Dreierteams das Desaster unter Kontrolle halten resp. Löschen
  •  Sämtliche Notsignal-Fackeln endlich mal abfeuern dürfen (ansonsten nicht zu empfehlen, solche Übungen müssen bei der Seenotrettung angemeldet werden)

 War eine interessante, lehrreiche und durchaus auch lustige Woche  (und wenn wir eine zweite Saison an Bord arbeiten, erhalten wir sogar das Kursgeld zurück ).

P.S. bis auf zwei Photos habe ich alle aus dem Netz geklaut! 










Montag, 12. September 2011

Kreuz vor Kreuzfahrt

Noch arbeite ich im Kreuz, deshalb hier Werbung in eigener Sache, aber die nächste Kreuzfahrtstory folgt bestimmt.


Pressemitteilung
Das Kreuz überbrückt den Oktober im Löwen
Im Herbst tut sich etwas in der Solothurner Gastronomie. Das Restaurant «Kreuz» überbrückt eine fünfwöchige Umbauzeit im Oktober an der Löwengasse 15. Endlich kehrt wieder Leben in den traditionsreichen «Löwen» ein.
fe. Sie bewegt sich, die Gastroszene Solothurn. Am Samstag, 1. Oktober 2011 hat xxx, Bereichsleiterin der «Beiz», ihren letzten Arbeitstag in der Genossenschaft Kreuz. Die Genossenschaft freut sich, dass mit Roukia Gherbi – sie hat ihre Ausbildung zur Restaurantionsfachfrau im Kreuz erfolgreich abgeschlossen – eine engagierte Nachfolgerin aus dem Team die Leitung übernimmt.
Und die ganze Kreuz-Crew feiert einen – wenn auch vorübergehenden – Abschied. Im Oktober werden das Entrée, die Wirtschaftsräume und Toiletten im Parterre erneuert, das Foyer im 1. Stock wird aufgefrischt und das Kreuz wirtet in dieser Zeit im Löwen. Statt den treuen Stammgästen Abstinenz und dem Personal Zwangsferien zu verordnen, wirkt das Kreuz nun vom Dienstag, 4. Oktober bis Samstag, 5. November eine Gasse stadteinwärts. Mit einem etwas kleinerem, aber natürlich feinem Angebot auf der Speisekarte und gewohnt herzlich werden die Gäste in der schönen, alten Löwenbeiz verwöhnt. Der Hotelbetrieb bleibt während der Umbauzeit an der Kreuzgasse 4. Alteingesessene Solothurner wissen. Ein Teil des Kreuz ging schon einmal an die Löwengasse. 1978 gründete man dort die Genossenschaft Löwen. Anders als damals kehren jetzt aber alle wieder zurück. Am Dienstag, 8. November 2011 geht’s im Kreuz in neuer Frische wieder los.
Infos: www.kreuz-solothurn.ch / Tel. 032 622 20 20