Freitag, 28. Dezember 2012

Boxing Day


Unser traditionelles Weihnachtsmenü „Filet im Teig“ stellte dieses Jahr eine kleine Herausforderung dar, welche wir aber souverän meisterten.
Zum ersten mal kostete der Blätterteig mehr als die 500g Canadisches Schweinsfilet (11.50$ zu 9$) und war auch schwieriger zu kriegen. Geschmeckt hat es dann sensationell.

Am 26. Dezember „feiert“ man hier, wie im Rest des Commonwealth, Boxing Day.
Gemäss Wiki gibt es diverse Erklärungen des Namens, aber alle haben was mit einer Schachtel (Box) zu tun.
Ich bin mir sicher, dass die Vancouverites hier etwas falsch verstanden haben, ihre Umsetzung hat definitiv mehr mit einem Boxkampf als mit einer Schachtel zu tun!
Boxing Day ist DER Ausverkaufstag, nicht wie in der Schweiz ein paar runtergeschriebene Kleider, nein, ALLES kostet deutlich weniger, inkl. Fahrräder, Handyabos, Damenbinden, Waschmittel, Lebensmittel..... (ui, Alkohol auch? Muss ich morgen dringend abklären gehen ;-)). Eigentlich gilt das ganze mind. die ganze Altjahreswoche, aber irgendwie scheint trotzdem der Boxing Day der richtige Tag zu sein. Was hier gestern abging – unglaublich! Menschenmassen, alle Tüten bepackt, Warteschlangen vor Geschäften – Bahnhofstrasse Zürich an einem Samstag Nachmittag ist gar nix dagegen.
H&M schenkte den ersten 100 Kunden morgens um 7 (!) je 300$...
Beim Future Shop (Computer, TVs etc.) standen die ersten um Mitternacht an...
Bei Zara verstopften draussen wartende Angehörige/Freunde das Trottoir...
Da können wir nur staunen und schnell in den ruhigen Stanley Park flüchten.
Merry Christmas!






Dienstag, 25. Dezember 2012

X-Mas

Im Westen nichts Neues...
Wir leben uns ein, lernen die Stadt kennen, passen uns an Sitten an (Eggnog trinken, Pancakes essen), erledigen, was es halt so zu erledigen gibt...
Alles bestens. Merry Christmas euch allen.